Das gefällt uns gar nicht: Pferdesteuer ist rechtlich okay

Foto: Gila Hanssen / pixelio
Foto: Gila Hanssen / pixelio

Vielleicht hast du es schon im Laufe des Jahres mitbekommen: die Stadt Bad Sooden-Allendorf hatte im Dezember 2012 die Einführung einer Pferdesteuer beschlossen. Mit finanzieller Unterstützung der FN klagten daraufhin zehn Pferdehalter gegen die Einführung der Steuer, die deshalb vorübergehend ausgesetzt wurde. Nun hat das Hessische Verwaltungsgericht der Besteuerung der Pferde grünes Licht gegeben. Künftig müssen Pferdebesitzer je Pferd und Jahr 200 Euro Pferdesteuer bezahlen. 

Der Reit- und Fahrverein Bad Sooden-Allendorf findet das Urteil gar nicht gut. Das Reiten als Breitensport und das Ehrenamt wird so mit Füßen getreten, findet der Vorstand. Man befürchtet, dass Reiter sich von ihren Pferden trennen müssen oder das Pensionspferde in Ställen anderer Städte der Umgebung untergebracht werden. Für den Fortbestand des Vereins hat das Urteil unabsehbare Folgen. Bad Sooden-Allendorf ist die erste Stadt Deutschlands die eine Pferdesteuer einführt. Wir hoffen, dass es die einzige Stadt bleibt oder - was noch besser wäre - dass die Politiker der Stadt die Einführung Steuer noch einmal überdenken.


Weitere Infos zur Pferdesteuer und weshalb wir dagegen sind >>


Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.