Für Unterrichtende

Für Unterrichtende · 09. Dezember 2018
Um Kindern einen Überblick über die wichtigsten Freundschafts- und Sicherheitsregeln zu geben, habe ich gemeinsam mit Kolly vom Team Pony Concept ein tolles Poster herausgebracht. Mit dem Poster "So wirst du zum Pferdefreund" erklären wir anschaulich, wie die Kinder ihren Pferden im täglichen Umgang begegnen sollten. Das Poster macht sich im Pferdestall oder einer Reitschule genauso gut, wie an der Kinderzimmerwand.
Für Unterrichtende · 09. Dezember 2018
Ideen für den Kinderunterricht gesucht? Kolly Holland-Nell, Begründerin des Team Pony Concept®, hat für diesen Zweck eine ganz tolle Spielekartei entwickelt: Bewegungs- und Kooperationsspiele, Entspannungsgeschichten, Bewegungslieder mit motopädagogischen Bewegungselementen auf dem Pferd, Übungsreihen als Reitergymnastik sind in fünf Themenfelder gegliedert und bieten Kindern viele tolle Anreize und noch mehr Spaß.

Für Unterrichtende · 24. September 2018
Kinder-Reitunterricht soll nicht nur pädagogisch anspruchsvoll aufgebaut sein, er soll vor allen Dingen Spaß machen. Besonders den Kindern. Aus diesem Grund hat das Team Pony Concept ansprechendes Unterrichtsmateria entwickelt, dass die Reitstunden zu einem besonderen Erlebnis werden lassen.
Für Unterrichtende · 26. Oktober 2014
Idee von Karolin Evers, Karos Ponyclub, 39028 Schlanders/Südtirol

Für Unterrichtende · 23. Oktober 2014
Mit dem Pferd wie verwachsen sein, seine Bewegungen spüren und fließend mitvollziehen: So macht Reiten Spaß. Zu diesem Ziel führt Sally Swift auf lockere, körperbewusste Weise. Denn wer sich gut fühlt, sitzt auch gut im Sattel. »Haben Sie sich schon einmal vorgestellt, Sie seien ein Pferd und müssten einen Reiter auf dem Rücken tragen?« fragt Sally Swift. »Das kann so angenehm sein wie ein gut gepackter und ausbalancierter Rucksack, aber auch so unbequem wie einer, der nachlässig...
Für Unterrichtende · 21. Oktober 2014
Idee von Annika Schon, Kampagneschule Löwenzahn, 40668 Meerbusch

Für Unterrichtende · 20. Oktober 2014
Ob man reiten lernen oder tief sitzende Haltungsfehler beseitigen möchte - mit der Wanless-Methode erreicht man sein Ziel: locker, aber sicher im Sattel sitzen, geschmeidig mitgehen und gefühlvoll, aber effektiv einwirken. Die Autorin hat ihre bewährten Lernmethoden vereinfacht und gibt dem Leser Tipps, wie aus dem Durchschnittsreiter ein Könner im Sattel wird. Die Grundprinzipien der Reiterei sind hier in Häppchen zerlegt und mit einleuchtenden Leitlinien und Übungen kombiniert. Für...
Für Unterrichtende · 20. Oktober 2014
Neue Wege der Reitausbildung für Kinder. Das Buch bietet eine fundierte Analyse der Kind-Pferd-Beziehung und des Lernvrehaltens von Kindern verschiedener Altersgruppen. Es richtet sich an Unterrichtende, die ihre Reitstunden speziell für die Alterstufen 3-5 Jahre und 5-12 Jahre ausrichten möchten. Zusätzlich gibt es Praxisbeispiele in zehn Lerneinheiten zur Gestaltung eines kindgerechten Reitunterrichts.

Für Unterrichtende · 20. Oktober 2014
Das Buch ist ein pädagogisch aufbereitetes Ausbildungsbuch, das sich an alle Ausbilder, Vereine/Betriebe, Lehrer aller Schulformen und alle diejenigen wendet, die Unterrichtstätigkeit anstreben. Für die Trainer und Ausbilder in den Vereinen und Betrieben bietet es pädagogisch kompetent aufgebaute und durchstrukturierte Reitstunden, beginnend mit Reitschülern ohne Vorerfahrung bis hin zu einer möglichen Abschlussprüfung mit einem Motivationsabzeichen.Dabei zeigen aktuelle und...
Für Unterrichtende · 20. Oktober 2014
Mit über 100 ausgearbeiteten Reit- /Longen- & Springstunden richtet sich dieser Karteikasten vor allem an Ausbilder/innen im Reitsport, damit diese einen erlebnisorientierten, pfiffigen, abwechslungsreichen und anspruchsvollen Reitunterricht - nicht nur an der Basis - gestalten können.

Mehr anzeigen