· 

Pferdesprache für Kinder

Pferdeflüsterer erscheinen uns manchmal ein bisschen wie Zauberer. Ihre Pferde reagieren auf feinste Signale. Das dies aber gar nichts mit Zauberei zu tun hat, sondern mit einer sehr guten Beobachtungsgabe und einem ausgezeichneten Körperbewusstsein. Und genau darum geht es in dem Buch von Andrea und Markus von Eschbach Horsemenship in der Schweiz.

 

Pferde haben nämlich eine ganz eigene Sprache. Sie sprechen nicht mit Worten wie wir, sondern mit ihrem Verhalten und ihrem Körper. In diesem Buch lernen junge Pferdenarren wie diese Sprache funktioniert und wie sie mit ihrem Pferd sprechen können, damit das Pferd zum allerbesten Freund wird.

Erst die Theorie...

Was tun Pferde den ganzen Tag? Wie verhalten sie sich in der Herde? Wie unterhalten sich Pferde?

All diese Fragen werden im ersten Teil des Buchs erklärt. Die Kinder machen einen Ausflug in die Welt der Pferde und erfahren etwas über ihre Bedürfnisse, ihre Sinne und das Herdenleben. 

...dann die Praxis.

Im zweiten Teil geht es dann darum, selbst ein Pferdeflüsterer zu werden - oder vielmehr ein Pferdezuhörer. Denn ein Pferdeflüsterer schaut ganz genau hin, was sein Pferd macht, wie es reagiert, wie es sich bewegt. Und am Ende bewegt er es durch seine Energie und seine Körpersprache. Damit das auch klappt, gibt es eine einfache Schritt für Schritt Anleitung, damit die Kinder die Theorie in die Praxis umsetzen können. Aber natürlich sollte dies immer unter Aufsicht eines Erwachsenen passieren.

 


Die Meinung der Ponykram-Redaktion

Das Buch hat mich durch seine einfache kindgerechte Sprache und kurze Texte überzeugt. Viele Bilder veranschaulichen das beschriebene so das der Text gut nachzuvollziehen ist. Zwischendrin gibt es immer wieder kleine Aufgaben wie z.B. die Frage, was einen "Besten Freund" ausmacht, also welche Eigenschaften er haben sollte, um ein bester Freund zu sein. So werden die Kinder angeregt sich in ihr Pferd hineinzuversetzen und sein Verhalten besser zu verstehen. Meine 9-jährige Tochter konnte die Übungen sehr gut umsetzen und die Verständigung mit ihrem Pony klappt jetzt deutlich besser. 


Buchdaten

Gebundene Ausgabe: 56 Seiten

Verlag: Franckh Kosmos Verlag; Auflage: 3 (5. Juli 2018)

ISBN-10: 9783440153482

ISBN-13: 978-3440153482

Preis: 9.99 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0