Pferderassen 

Haflinger - Südtirols ganzer Stolz

Ein hübsches Gesicht aus dem zwei kluge Augen freundlich in die Welt schauen, wunderbar goldglänzendes Fell und wallende weißblonde Mähne: Sicher kannst auch du einen Haflinger schon von Weitem erkennen. Die blonden Pferde Südtirols zählen zu den beliebtesten Kleinpferderassen der Welt und das, obwohl es die Rasse noch gar nicht so lange gibt. 

mehr lesen 2 Kommentare

Maremmano - Pferd der italienischen Rinderhirten

Illustration: Karolin Evers / ponykram.de
Illustration: Karolin Evers / ponykram.de

Ausgeglichen und freundlich, dabei aber zäh, ausdauernd und unerschrocken - so würden die Fans der Maremmanischen Pferde ihre Lieblingspferderasse wohl am ehesten beschreiben. Und das trifft zu. Maremmanos sind aufgrund ihres Gemüts zuverlässige Freizeitpartner, die aber immer öfter im sportlichen Wettbewerben anzutreffen sind. Und nicht nur das: In manchen Gebieten der italienischen Toskana helfen sie den Butteri dabei, die freilebenden Rinder zu hüten. Die Butteri sind italienische Rinderhirten. Maremmanos sind also richtige Cowboypferde.

mehr lesen