Ein Ort des Lichts - Der Münchner Birkenhof

Es gibt Orte, die man einmal besucht und nie mehr vergisst. Wie ein kleiner warmer Fleck, den man im Herzen trägt. Orte, die die Welt ein kleines bisschen besser machen. Einer dieser Orte ist die Reitschule Birkenhof im Münchner Nord-Westen. 



"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."

Kerstin mit ihrem Daylight's Divine K
Kerstin mit ihrem Daylight's Divine K

Diese Worte von Mahatma Gandhi hat sich "Birkenhof-Mama" Kerstin Kremser auf die Fahne geschrieben. 2000 hat sie ihren Job an den Nagel gehängt, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie wollte eine Reitschule aufbauen, in der die Pferde als Lebewesen und Partner gesehen werden. Einen Ort der artgerechte Pferdehaltung, gute Reitausbildung und Freude vereint. Freude für beide Seiten. Freude für Mensch UND vor allen Dingen für's Pferd.

Die Birkenhofponys

Glückliche Pferde
Glückliche Pferde

Ihr Traum ist wahr geworden. Mittlerweile leben rund 30 Ponys und Pferde auf dem Birkenhof. Sie dürfen das Leben genießen und sind vielen Kindern Freund und Lehrer. Kinder das Reiten beibringen, nicht weiter ungewöhnlich für ein Schulpferd, nur dass es sich bei den Birkenhofponys meist um Ponys und Pferde handelt, die niemand mehr haben wollte, weil sie krank, widersetzlich oder einfach nur nicht mehr "zu gebrauchen" waren.

Ponydame Happy Achully
Ponydame Happy Achully

Kerstin und ihre Reitschüler haben sich jedem dieser Pferde angenommen. Ihnen Liebe geschenkt, eine Heimat gegeben und gezeigt, dass es auch Spaß machen kann mit Menschen zusammenzusein.

All das kostet natürlich nicht nur Geld, sondern vor allen Dingen auch viel Zeit und Engagement. Aber der Aufwand lohnt sich jedes Mal auf's neue. Und jedes der Birkenhofponys hat es gedankt. Durch die freudige Mitarbeit im Reitschulbetrieb zeigen alle Ponys jeden Tag auf's Neue, dass es sich lohnt auf sein Herz zu hören und jedem Pony eine zweite oder sogar dritte Chance zu geben.

Freude am Reitenlernen

Pony Grappa
Pony Grappa

Spaß und Freude werden groß geschrieben auf dem Birkenhof. Aber dabei sollen Motivation und Leistung nicht auf der Strecke bleiben. So gibt es neben den "normalen" Reitstunden auch Ohne-Sattel-Reiten, Halsringreiten, Reiterspiele, Bodenarbeit, Springen und Reiten im Gelände, Theorieeinheiten und viele spannende Dinge mehr. Und das tolle ist, dass die Kinder zu beginn jeder Stunde gemeinschaftlich beschließen, was gemacht wird. Dieses Konzept geht auf. Die Reitschüler lernen nicht nur den Respekt vor dem Pferd, sondern sie lernen auch das Reiten nach klassischen Grundsätzen.

Zu schön um wahr zu sein!?

Schulpony Louis
Schulpony Louis

Das hört sich wirklich alles viel zu schön an um wahr zu sein. Aus diesem Grund bin ich selbst mal hingefahren um mir ein Bild zu machen und war begeistert - der Birkenhof hält wirklich, was er verspricht. Die Liebe zum Pferd und die Achtung vor seiner Natur wird bereits von den jüngsten Reitschülern gelebt. Die kleinen Pferdenarren putzen ihre Ponys mit einer Hingabe, wie man sie selten sieht - die ganze Aufmerksamkeit gehört dem Pferd. Alles ist ordentlich ohne klinisch zu wirken und auf dem ganzen Hof herrscht eine angenehme ruhige Atmosphäre. Vielleicht lässt es sich mit dem Wort HARMONIE am ehesten beschreiben.

Ein Besuch der sich lohnt

Wenn du in der Nähe von München wohnst, schau doch einfach mal vorbei. Wenn nicht kannst du dich auf der Website ein klein bisschen in die Welt der Birkenhofponys entführen lassen. Glaub mir, es lohnt sich wirklich!

 

www.birkenhofponys.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lotta (Mittwoch, 29 Februar 2012 17:22)

    Schööön, Da würde ich auch gern reiten lernen.

Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.