· 

Lob mal wieder!

Eigentlich liebst du dein Pferd, aber lobst du es auch oft genug?

Wenn du ehrlich mit dir selbst bist, dann wirst du vermutlich Dinge die gut klappen, laufen lassen und stattdessen viel öfter Fehler korrigieren als deinen Liebling für Kleinigkeiten zu loben. 

Jetzt stell dir aber mal vor, du würdest von deinen Eltern oder Lehrern oder Freunden immerzu kritisiert werden. Irgendwann kommt es dir vor als würdest du alles falsch machen. So macht das Zusammensein mit deinen Leuten sicher keinen Spaß! Deinem Pferd geht es ähnlich. Wenn du immer nur kritisierst und nur selten lobst, verliert es den Spaß am Zusammensein mit dir. Aber das kannst du natürlich ändern.

 

Du könntest zum Beispiel versuchen, bei Fehlern mal ein Auge zuzudrücken und stattdessen jeden noch so kleinen Fortschritt deines Pferdes zu belohnen. Durch ein motivierendes Lob mit der Stimme, durch liebevolle Streicheleinheiten oder durch ein gut schmeckendes Leckerli.

Aber Achtung: Wenn du mit Leckerlis lobst, ist es ganz ganz wichtig, dass du nur für eine erbachte Leistung fütterst. Bist du hier nicht konsequent, wird dein Pony bald beginnen zu betteln oder mit der Zeit, was noch schlimmer ist, zu zwicken. Wenn du dein Pferd aber für ein erwünschtes Verhalten belohnst, dann fängt dein Liebling gar nicht erst mit dem "Taschenwühlen" an. 

 

Denk mal darüber nach und beobachte dich selbst, wenn du mit deinem Pferd zusammen bist. Wärst du an seiner Stelle, wärst du gerne mit dir zusammen? Wenn ja, dann mach weiter so! Wenn nicht, dann ist das nicht schlimm, denn du kannst es ab heute besser machen und versuchen, deinem Pony ein guter Mensch zu werden.

 

Also nur zu: Lob mal wieder!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.