· 

Mein Pferd hat die Nase vorn

"In der Kinderhand von heute liegt das Pferdeglück von morgen... " In diesem tollen Buch erfährst du, was du tun musst, damit dein Pferd lange gesund bleibt.

Der Autor Dr. Gerd Heuschmann ist Gegner der sogenannten Rollkur. Außerdem ist er Tierarzt, Pferdewirt Schwerpunkt Reiten und Referent der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.

Dass Pferde ihre Nase vorn haben ist leider nicht selbstverständlich. Du hast bestimmt auch schon oft gesehen, dass Reiter den Kopf ihres Pferde mit der Hand runterreiten. Besonders im Turniersport scheinen die Reiter keine Zeit mehr zu haben.

 

Info für deine Eltern: Gutes Reiten ist eine Wissenschaft für sich. Damit schon die kleinen Reiter alles über pferdegerechte Reiterei erfahren, sollte dieses Buch im Bücherregal eines pferdebegeisterten Kindes keinefalls fehlen. Auch Eltern erhalten hier ausführliche Informationen rund um die Reiterei. Aufgrund der Thematik ist das Buch aber frühestens ab 10 Jahren zu empfehlen. 

 

Da diese Husch-Husch-Zwang-Methoden im großen Sport zu Erfolgen führen, nehmen sich viele junge Reiter ein Beispiel daran und fangen gleichfalls an zu ziehen. Aber viele Wissen gar nicht, dass sie ihrem Pferd damit großen gesundheitlichen Schaden zufügen. Wenn es die "Großen" vormachen, kann es ja nicht falsch sein. Und genau hier setzt das Buch an. 

 

In insgesamt sechs aufeinander aufbauenden Kapiteln erfährst du nicht nur wichtige Hintergrundinformationen rund um die Bedürfnisse eines Pferdes, seine Pflege und Haltung, sondern du setzt dich intensiv mit der klassischen deutschen Reitlehre auseinander.

 

Du lernst den Unterschied zwischen losem, getragenem und verspannten Rücken kennen und auch die Auswirkungen auf die Pferdegesundheit. Du erfährst, wie du dein Pferd trainieren und gymnastizieren kannst, damit es als Reittier für Freizeit und Sport gesund bleibt. Und außerdem lernst du, dass eine pferdegerechte Ausbildung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und nicht innerhalb von zwei drei Monaten erledigt ist.

 

Im letzten Kapitel bekommst du dann noch Tipps mit auf den Weg, wie du deine Freizeit mit Pferden interessant und vielseitig gestalten kannst. Durch die vielen wunderschönen Illustrationen wird dir auch mit Bildern gezeigt, was gemeint ist.

 

Im Anhang findet sich dann noch eine Checkliste, bei der du jeweils zwölf Fragen zu Pferd, Pferdehaltung und Reitlehrer abhaken kannst und erfährstsie, ob dein (Schul-)Pferd artgerecht gehalten wird, ob es eine gute Ausbildung hat und dein Reitlehrer kompetenten und pferdefreundlich ist.

 

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Wu-Wei Verlag
ISBN-10: 3930953501
ISBN-13: 978-3930953509

Kommentar schreiben

Kommentare: 0