· 

Perfekt sitzen, effektiv einwirken

Ob man reiten lernen oder tief sitzende Haltungsfehler beseitigen möchte - mit der Wanless-Methode erreicht man sein Ziel: locker, aber sicher im Sattel sitzen, geschmeidig mitgehen und gefühlvoll, aber effektiv einwirken. Die Autorin hat ihre bewährten Lernmethoden vereinfacht und gibt dem Leser Tipps, wie aus dem Durchschnittsreiter ein Könner im Sattel wird. Die Grundprinzipien der Reiterei sind hier in Häppchen zerlegt und mit einleuchtenden Leitlinien und Übungen kombiniert. Für fast jedes reiterliche Problem gibt es eine Sofortlösung und ein Fernziel. Der Erfolg ist garantiert!

Die Autorin

Die Engländerin Mary Wanless war trotz verschiedener Ausbilder und der Ausbildung zur Reitlehrerin mit ihren eigenen Reitfortschritten und denen ihrer Reitschüler unzufrieden. Aus dieser Situation heraus wollte sie herausfinden, worauf es beim Reiten tatsächlich ankommt. Ihre umfassenden Kenntnisse aus den Bereichen Physik, NLP, Sportpsychologie, Biofeedback, Alexandertechnik, Feldenkrais, Tai Chi, Anatomie, Massage, Tanz und ihr Wissen rund ums Pferd kamen ihr dabei zugute. Im Vordergrund ihrer Lehr- und Lernmethode steht die Einwirkung des Reitersitzes auf das Pferd.


Buchdaten

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
Verlag: Müller Rüschlikon; Auflage: 1 (2007)
ISBN-10: 3275014854
ISBN-13: 978-3275014859

Preis: 19,95 Euro



Meinungen

Kommentare: 1
  • #1

    Karolin Evers (Montag, 20 Oktober 2014 16:37)

    Ich kann dieses Buch jedem Reitlehrer - der konventionellen oder klassischen Reitweise - wärmstens empfehlen. Nicht nur für den Basisunterricht sondern ebenso für das Training fortgeschrittener Reitschüler bietet es zahlreiche Anregungen Sitz und Einwirkung zu verbessern.

    Nur ein Beispiel sei erlaubt: Der Tipp, man solle nicht den Kopf des Pferdes lenken sondern den Widerrist, hatte bei manch einem Reitschüler ein Aha-Erlebnis zur Folgen mit dem Resultat, dass das Pferd plötzlich nicht mehr über die Schulter weglief.

    Durch das Ausprobieren der Übungen konnte auch ich mein Reiten verfeinern - also ist es nicht nur für den Reitschüler sondern ebenso für den Unterrichtenden hilfreich. Ein wirklich tolles Buch zu einem unschlagbaren Preis-Leistung-Verhältnis.