· 

Korrekte Bahnfiguren reiten lernen

Idee von Annika Schon, Kampagneschule Löwenzahn, 40668 Meerbusch

Beschreibung

Zum Erlernen der Hufschlagfiguren baue ich Rahmen auf, die die korrekten Linien vorgeben. Dafür lege ich z.B. auf dem Zirkel (entweder auf dem Boden oder auf Cavalettiblöcken erhöht) Stangen die die offene Zirkelseiten einrahmen. Der Vorteil ist das der Schuler lernt wie die Figuren aussehen sollen, den Pferden erleichtere ich die Arbeit, da sie auch mit noch nicht korrekt gegeben Hilfe schön "eingerahmt werden".

Reitweise: Englisch/Klassisch
Art der Stunde: Gruppenerlebnis mit mehreren Pferden
Erforderliches Niveau der Reitschüler: Einsteiger (leichte Übungen in Schritt und Trab)
Geeignetes Alter der Reitschüler: 7-67 :)
Anzahl der Reiter: 6-8
Anzahl der Pferde: 6-8
Zeitaufwand ungefähr: 55 min
Erforderliche Unterrichtsmaterialien: Stangen, Pylonen, Cavalettikreuze


Beschreibung des Ablaufs:

Da ich viel Unterricht für Kinder und Jugendliche anbiete aber auch für erwachsene Anfänger, versuche ich gerade die Stunden, die nach der Gewöhnung ans Sitzgefühl kommen, möglichst abwechslungsreich mit Material zu gestalten. 


Bei Erwachsenen empfiehlt es sich eher ein oder maximal zwei Elemente aufzubauen und diese intensiver zu üben, da meine Erfahrung gezeigt hat, das diese Altersgruppe sonst überfordert sind. Kinder hingegen langweilen sich schnell, da können vier bis fünf Elemente genutzt werden. 


Zum Erlernen der Hufschlagfiguren baue ich Rahmen auf, die die Korrekten Linien vorgeben. Dafür lege ich z.B auf dem Zirkel (entweder auf dem Boden oder auf Cavalettiblöcken erhöht) Stangen die die offene Zirkelseiten einrahmen. Der Vorteil ist das der Schüler lernt wie die Figuren aussehen sollen, den Pferden erleichtere ich die Arbeit, da sie auch mit noch nicht korrekt gegeben Hilfe schön "eingerahmt werden". 


Je sicherer die Schüler werden, desto eher ersetze ich die Stangen durch Hütchen, die ich dann immer weiter und weiter auseinander stelle. Gerne rahme ich auch bei der Arbeit mit Trab und Galoppcavalettis den Anreitweg und die eigentlichen Cavalettis ein! Für die Pferde ist das Anreiten auch bei unsicherer oder nicht gänzlich korrekter Hilfe einfacher und sie halten besser die Spur, sodass der Reiter an seinem Sitz arbeiten kann! 


Genauso können Schlangenlinien, Volten, etc., eingerahmt werden! 


Sonstige Anmerkungen zur Idee:

Vorsicht bei Pferden die ungeschickt in der Arbeit mit Stangen sind, die Stangen sollten dann unbedingt erhöht liegen, da ein drauftreten auf eine am Boden liegende Stange, ein wegrollen zur Folge haben kann!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.