· 

Erst Stimme dann Gerte

Idee von Karolin Evers, Karos Ponyclub, 39028 Schlanders/Südtirol

Da gerade im Einsteigerbereich die Hilfengebung noch nicht perfekt sitzt, kann es leicht zu Verständigungsschwierigkeiten kommen. Da verzweifeln dann nicht nur Reitlehrer und Reiter, sondern ebenso die Schulponys. Um diesem Problem beizukommen, werden meine Ponys alle auf Stimmhilfen - Schritt, Trab, Galopp, Halt - geschult.

Die Reitschüler lernen dann diese Kommandos zusammen mit den Hilfen einzusetzen. 


Ignoriert das Pony nun den Reiter - also sein Zusammenspiel von Stimme und Hilfe - kommt die Gerte ermahnend zum Einsatz. Im Einsteigerbereich wird bei mir die Gerte vorerst nur an der Schulter benutzt. So können gröbere Handfehler durch ungewolltes Nachhintenziehen vermieden werden.


Durch die Stimmhilfe weiß das Pony genau, was von ihm verlangt wird, auch wenn die eigentliche Hilfe noch nicht ganz korrekt ausgeführt wurde und reagiert dann auch nicht "beleidigt" auf den Einsatz der Gerte.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.