· 

Exmoorponys. Die wilden Ponys Großbritanniens.

Klein, schokobraun und mit süßen Knopfaugen die unter einem dicken schwarzen Schopf neugierig hervorblinzeln. So sieht ein typisches Exmoorpony aus. Die wilden Ponys leben in einem großen Nationalpark im Süd-Westen von England, in einer Landschaft die genauso wild und natürlich ist wie die Ponys selbst. Auch wenn die Ponys leben wie Wildpferde, so haben doch alle ihren Besitzer. 

Echte kleine Wildponys

Exmoorponys leben in Freiheit und sind die ursprünglichste Ponyrasse Europas. Die kleinen braunen Ponys leben in der rauhen, hügeligen Landschaft des Exmoor-Nationalparks und das seit tausenden von Jahren, nahezu ohne menschlichen Eingriff. Hier trifft  die Natur die Auslese. Das Leben bei Wind und Wetter sorgt für ihre Robustheit. Dabei sind die Ponys weder ausgewilderte Hauspferde noch wurden sie zurückgezüchtet. Sie sind tatsächlich echte Nachfahren der eiszeitlichen Wildpferde. 

Zauberhafte Puschelköpfe

Exmoorponys würde man am liebsten den ganzen Tag kuscheln. So niedlich sehen die kleinen braunen Ponys mit ihren dichten Mähnen aus. Sie sind klein und schokobraun und haben ganz kuscheliges Fell. Leider sind die wildlebenden Ponys eher scheu und meiden uns Menschen.

Faszination Exmoorpony

Auch wenn die meisten Exmoorponys wild leben dürfen, so gibt es auch Ponys, die geritten werden. Das freundliche und ruhige Wesen und die geringe Größe machen es zu einem beliebten Kinderpony, das vielseitig einsetzbar ist und besonders im Freizeitbereich treue Freunde hat.
Die meisten Exmoorpony-Besitzer lieben aber gerade die Wildheit und Ursprünglichkeit dieser ganz besonderen Ponyrasse und züchten sie einfach nur zur eigenen Freunde und - was besonders wichtig ist - um die Rasse zu erhalten. Das Exmoorpony gilt nämlich leider als gefährdete Art. Weltweit gibt nur noch rund 1000 Vertreter. 

Doch das Interesse an den robusten Ponys wächst. Nicht nur Wissenschaftler interessieren sich für die wilden Ponys, mittlerweile werden sie sogar zur natürlichen Landschaftspflege eingesetzt, um Naturparks und Biotope zu beweiden, die nicht maschinell bearbeitet werden dürfen. 

Steckbrief

Aussehen (Exterieur)
Das Exmoorpony hat einen kleinen kräftigen Körperbau. Die Fellfarbe reicht von hellbraun bis hin zu dunkelschwarzbraun mit Aufhellungen am Bauch und den Beininnenseiten. Auch rund ums Maul und an den Augen hat das Exmoorpony helle Stellen. Mähne und Schweif sind aber immer schwarzbraun bis schwarz und auch die Beine sind dunkel. Die Ohren sind kurz, dick und flauschig und werden an den Spitzen schwarz. Eine Besonderheit dieser Rasse sind die knöchernen Augenwülste, die die Augen vor Regenwasser schützen.

 

Charakter (Interieur)

Exmoorponys sind äußerst robust. Wenn sie beim Menschen aufwachsen sind sie sehr freundlich und aufmerksam, aber die wildlebenden Vertreter gelten als scheu und meiden den Menschen. Exmoorponys haben einen starken Herdeninstinkt und verteidigen sogar ihre Fohlen bei Gefahr, indem sie sich in einem Ring um die Fohlen.

 

Größe
Das Stockmaß beträgt zwischen 120 und 130 cm. Die geringe Körpergröße hilft den Ponys dabei, sich in der hügeligen Landschaft vor starken Witterungseinflüssen zu schützen, indem sich die Ponys in Kuhlen stellen oder hinter Büsche.

Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.