· 

Reitkunst für Kinder - Ja, das geht!

Der Pferdeknoten sorgt für Verwirrung

Auch wenn du noch nicht so lange reitest, kannst du dich bereits der Reitkunst widmen. Es geht aber nicht darum, dass du möglichst schnell möglichst hohe Lektionen reiten kannst. Sondern es geht darum, auf dem Level, auf dem du dich gerade befindest, die größtmögliche Harmonie zwischen dir und deinem Pferd herzustellen. Es ist also ganz egal, ob du gerade mit dem Reiten begonnen hast oder ob du schon länger auf dem Pferd sitzt, wichtig ist nur, dass du versuchst eine Einheit mit deinem Pferd zu bilden.

Kleine Mädchen auf großen Pferden

 

Mit einem einfachen, aber schön gerittenen Trab, bei dem du mit deinem Pferd zu einer Einheit wirst, ist für Zuschauer viel viel schöner anzusehen, als wenn du mit deinem Pferd schwere Lektionen reitest, die dein Pferd aber fast mechanisch abspult und dabei eine Austrahlung hat wie ein Roboter. Du solltest also immer versuchen die Lebensfreude und die stolze Ausstrahlung deines Pferdes, durch das Reiten zu fördern und nicht  zu zerstören. 

Freundschaft

Voraussetzung hierfür ist allerdings dein Sitz. Du solltest einfühlsam und geschmeidig in die Bewegung deines Pferdes eingehen können, um es nicht zu stören. Außerdem brauchst du das Wissen um die Hintergründe der Pferdeausbildung: Du solltest also nicht nur wissen, wie ein Lektion auszusehen hat, sondern auch warum man sie reitet, also welchen Gymnastizierenden Wert sie für dein Pferd hat.

 

Reitkunst und Teilnahme an sportlichen Veranstaltungen schließen sich im Prinzip auch nicht aus, solange du den eigenen Ehrgeiz immer hinter das Wohlbefinden und die Bedürfnisse deines Pferdes stellst. Du solltest also nicht die Selbstdarstellung und die Pokale im Kopf haben, sondern die sinnvolle Gymnastizierung seines Pferdes. Und wenn du dies stets beachtest, dann spricht nichts dagegen die knisternde Spannung der Turnieratmosphäre zu schnuppern.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lotta (Freitag, 30 März 2012 17:40)

    Wieso machen es denn trotzdem so viele falsch un tun dem Pferd dabei vielleicht auch noch weh?

  • #2

    Karolin Evers (Mittwoch, 04 April 2012 20:14)

    Ich wage zu behaupten, dass die meisten Pferdebesitzer und Reiter ihr Pferd sehr sehr gerne haben. Ich glaube also, dass Fehler beim Reiten (und auch im Umgang und in der Haltung) nicht absichtlich geschehen, sondern weil der jeweilige Mensch es nicht besser weiß.
    Viele Reiter beschäftigen sich zu sehr mit der "Reittechnik" und zu wenig mit dem eigenen (Körper)Gefühl und dem Wesen des Pferdes.

Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.