Grundgangarten (GGA)

Mit Grundgangarten, kurz Gänge oder GGA, sind der Schritt, der Trab und der Galopp gemeint. Bei manchen Pferderassen, den so genannten Gangpferden, kommen noch ein oder zwei weitere Spezialgangarten hinzu: der Tölt und der Rennpass. Diese Gangarten, sind natürliche Bewegungsabläufe mit denen sich Pferde fortbewegen.

Beim Reiten werden diese Grundgangarten verfeinert. Man kann sie in verschiedenen Tempi reiten, je nachdem wie weit das Pferd ausgebildet ist. Die Schritte, Tritte und Sprünge werden dann je nach Aufgabe im versammelten, im mittleren und im starken Tempo geritten. Doch auch die Reitweise entscheidet über die Ausführung, den unterschiedliche Reitweisen haben unterschiedliche Anforderungen. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.