Gangpferdereiten

Die Besonderheit der Gangpferderassen: Tölt (oben) und Renpass (unten)
Die Besonderheit der Gangpferderassen: Tölt (oben) und Renpass (unten)

Gangpferdereiten

Hier geht es mehr um eine Gangart, als um eine Reitweise. Denn Gangpferde verfügen neben Schritt, Trab und Galopp noch über weitere Gangarten. Bei uns wirst du wohl in der Regel Islandpferde antreffen, da diese am meisten verbreitet sind. Bekannt wurden Islandpferde bei uns durch den Film "Dick und Dalli und die Ponys", den du bestimmt auch schon gesehen hast. Doch es gibt zahlreiche andere Gangpferderassen, die aus den unterschiedlichsten Ländern kommen.

Allen gemein ist die Gangart Tölt. Mit einem Rhythmus den du am besten mit "Tacke-Tacka-Tacke-Tacka" beschreiben kannst, ist Tölt eine Gangart ohne Schwebephase die du von Schritt bis Galopptempo reiten kannst. Tölt ist aber, wie der Schritt, völlig erschütterungsfrei und daher sogar für Reiter mit Bandscheibenleiden geeignet.

Es sieht schon sehr lustig aus, wenn Reiter auf Gangpferden in atemberaubenden Tempo an die vorbeizufliegen scheinen und außer den Pferdebeinen, der wippenden Pferdemähne und dem wehenden Schweif bewegt sich nichts.

Eine weitere Gangart, die fast nur den Islandpferden vorbehalten ist, ist der rasante Rennpass. Hier gehen die gleichseitigen Beinpaare des Pferdes gleichzeitig nach vorn und haben dadurch einen enormen Raumgewinn.

Islandpferde werden üblicherweise im Englischen Stil geritten und ausgebildet. Gangpferderassen anderer Länder kommen oft auch im Westernsattel daher. Es kommt halt immer darauf an, wo die Rasse ihren Ursprung hat. Und dies gilt auch für die Reitbekleidung.

Und auch in der Gangpferdeszene gibt es sportliche Veranstaltungen. Hier werden die Pferde bei sogenannten Gangprüfungen auf einer Ovalbahn vorgestellt und erhalten für ihre Bewegung und Rittigkeit eine Wertnote.

Gangpferde haben ihre ganz eigene Fangemeinde und vermutlich ist es so: Entweder du töltest einmal und willst nie wieder aufhören. Oder du hakst es als interessante Erfahrung ab, bleibst aber deiner alten Reitweise treu.

Disziplinen: Viergangprüfung, Fünfgangprüfung, Rittigkeitsprüfung (Dressur)

Besondere Merkmale: Tölt und Pass als zusätzliche Gangarten

Typische Rassen: Islandpferde, Aegidienberger, Töltender Traber, Paso Fino, Paso Peruano, Tennessee Walking Horse, Missouri Fox Trotter, American Saddlebred, Mangalarga Marchador

Ausrüstung: Je nach Ursprungsland der Rasse Ausrüstung entweder im Englischen oder Westernstil

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Möhre (Mittwoch, 21 Mai 2014 09:38)

    Toll ich liebe Gangpferde .

  • #2

    Bele (Freitag, 18 März 2016 14:00)

    Toll, es muss schön sein im Rennpass zu reiten.

Meld dich mal - Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.